20220529 N7A2826

Historisch-Technisches Museum Peenemünde

Das kleine Dorf Peenemünde im Norden Usedoms ist heute international wohl der bekannteste Ort der Insel. Zwischen 1936 und 1945 entstand hier mit der Heeresversuchsanstalt Peenemünde eines der damals modernsten Technologiezentren. Hier gelang 1942 unter der wissenschaftlichen Leitung Wernher von Brauns einer der spektakulärsten und gleichzeitig gefährlichsten technischen Durchbrüche des…

weiter lesen Historisch-Technisches Museum Peenemünde
Buchempfehlung

Buchempfehlung: Die Kunst des Verschwindens / Melanie Raabe

Gibt es das, eine Seelenverwandtschaft zwischen bislang Unbekannten? Ist es manchmal leichter, mit einer Fremden zu sprechen als mit den Menschen, die man schon lange kennt und liebt? Als die junge Fotografin Nico zufällig zwischen den Jahren der Schauspielerin Ellen Kirsch auf den nächtlichen, winterlichen Straßen Berlins begegnet, fühlt sie…

weiter lesen Buchempfehlung: Die Kunst des Verschwindens / Melanie Raabe
Buchempfehlung

Buchempfehlung: NSA – Nationales Sicherheits-Amt / Andreas Eschbach

Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien – und deren totale Überwachung? Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im NSA, dem Nationalen Sicherheits-Amt, und entwickelt dort Komputer-Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reiches überwacht werden. Erst als die…

weiter lesen Buchempfehlung: NSA – Nationales Sicherheits-Amt / Andreas Eschbach
Dia-Sammlung

Workflow zur Dia-Digitalisierung

Teil 1: Der Theoretische Ansatz: Die Digitalisierung von Dias ist ein wichtiger Schritt, um alte Erinnerungen zu bewahren und sie in der modernen Welt zugänglich zu machen. Dias sind eine Quelle von wertvollen Momenten, die oft in Vergessenheit geraten, wenn sie nicht in einem zeitgemäßen Format erhalten werden. In diesem…

weiter lesen Workflow zur Dia-Digitalisierung
Dia-Sammlung

Sollte ich meine Dia-Sammlung digitalisieren?

Dias, Negative und Bilder verändern sich mit der Zeit – ob ungünstig gelagert oder nicht, sie altern einfach. Als erstes verblassen und danach verändern sich die Farben. Es kommt zu einer Farbwandlung, wobei die Bilder eine gelbliche Trübung oder einen Blaustich bekommen. Warum passiert das? Dias werden und wurden mit…

weiter lesen Sollte ich meine Dia-Sammlung digitalisieren?