500 besten Alben Platzierung 500 neu

Platz 500 – Die besten 500 Alben aller Zeiten – OutKast mit Aquemini

Outkast:
OutKast ist ein US-amerikanisches Hip-Hop-Duo aus Atlanta, bestehend aus André 3000 (ehemals „Dre“, bürgerlich André Lauren Benjamin) und Big Boi (bürgerlich Antwan Andre Patton). Es war als Teil der Dungeon Family maßgeblich an der Entwicklung des Genres Dirty South und dessen überregionaler Akzeptanz beteiligt und ist bekannt dafür, mit den verschiedensten Musikstilen zu experimentieren. Die vom Südstaatenslang geprägten Texte von Big Boi und André 3000 beziehen sich dabei häufig auf das Leben in ihrer Heimatstadt.

Trotz seines progressiven und experimentellen Ansatzes war OutKast kommerziell stets erfolgreich. Den Höhepunkt erreichte das Duo Anfang der 2000er mit den Nummer-eins-Erfolgen Ms. Jackson und Hey Ya! und dem mit Diamant ausgezeichneten Doppelalbum Speakerboxxx/The Love Below. Mit insgesamt über 22 Millionen verkauften Alben in den Vereinigten Staaten zählen André 3000 und Big Boi zu den Musikern mit dem höchsten Umsatz in ihrem Genre.

Aquemini:
Wie seine Vorgänger Southernplayalisticadillacmuzik und ATLiens zeichnet sich Aquemini durch seine für ein Rapalbum enorme Musikalität aus, die durch eine große Riege an Studiomusikern erzeugt wird, wobei die Instrumentierung der vorherigen Alben noch durch Schlagzeug, Percussion und Hörner ergänzt wird. Die Songs enthalten unter anderem Elemente aus den Genres Country (Rosa Parks), Electro (Synthesizer), Dub (SpottieOttieDopaliscious), Jazz (Liberation) und Rock (Chonkyfire).

Der Titel des Albums leitet sich von den Sternzeichen Big Bois (Aquarius) und André 3000’s (Gemini) ab. Als Singles wurden Rosa Parks (Platz 55 in den Billboard Hot 100) und Da Art of Storytellin’ (Part 1) mit einem Vers vom nicht auf der Albumversion vertretenen Slick Rick ausgekoppelt. Rosa Parks wurde 1999 für einen Grammy in der Kategorie Best Rap Performance By a Duo or Group nominiert.

Outkast Aquemini Daten

Meine Wertung:

3 Sterne

Quelle: Wikipedia / RollingStone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.