byom.de

Anonyme Mail-Adressen – Wegwerf-Adressen

Oft benötigt man mal schnell eine E-Mail-Adresse, um einen Download zu tätigen. Natürlich möchte man nicht seine private Mail rausrücken, um danach mit Werbemails bombardiert zu werden. Falsche E-Mail-Adressen, auch Wegwerf-Mail oder Trash-Mail genannt, schaffen hier Abhilfe. Diese Einweg-Mail-Adressen sind nur ein paar Mal gültig und verfallen dann automatisch. Man muss nicht einmal ein neues E-Mail-Konto dafür einrichten, da eintreffende Post einfach weitergeleitet oder nur online angezeigt wird.
Es gibt zwei Arten solcher Wegwerf-E-Mail-Anbieter: Da sind zum einen die Weiterleiter und zum anderen die Onlineanzeiger. Bei den Weiterleitern erstellt man sich seine temporäre E-Mail-Adresse und muss angeben, wohin ankommende Mails weitergereicht werden sollen. Oft kann man in diesem Fall noch angeben, wie lange diese Weiterleitung gültig sein soll und wie viele der ankommenden Mails euch in diesem Zeitraum erreichen sollen. Ist die Zeit abgelaufen oder der Zähler erreicht, verfällt die E-Mail-Adresse endgültig und ist für den Absender nicht mehr erreichbar. Einer der leistungsfähigsten und bekanntesten Anbieter solcher Lösungen ist TrashMail.net. Für diesen Service gibt es auch ein Firefox-Addon.
Gänzlich anders ist das Wegwerf-E-Mail-Konzept der anderen Gruppe. Wie vorher auch kann man sich eine recycelbare E-Mail-Adresse aussuchen oder bekommt eine zugeteilt. Diese gibt man nun der E-Mail-gierigen Webseite. Der Vorteil ist, dass man niemandem – nicht mal dem Anbieter solcher Dienste – seine echte Mailadresse geben muss. Man muss nicht mal eine E-Mail-Adresse haben!
Ab sofort nimmt die neue Mailadresse für 24 Stunden E-Mails an. Danach wird sie automatisch deaktiviert. In dieser Zeit kann man die Webseite immer wieder aufrufen und bekommt die eingetroffenen Mails online angezeigt. Sollte man die Adresse weiter benötigen, so muss sie jeden Tag mindestens einmal aufgerufen werden – sonst verfällt sie.

Funktionierende Services möchte ich natürlich auch liefern.

byom.de

byom.detempr.email

tempr.email

TrashMail.com (Firefox-Add-On)

TrashMail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.